» Anmelden
Startseite Logo Print



Santander BestCredit


Freizeitfreunde Leserartikel

Bild von Bodo.Olschewski


» Ist es möglich in hellen Räumen kontrastreiche Projektionen zu erzielen ?

Dachten Sie bisher auch, dass es nicht möglich ist in hellen Umgebungen kontrastreiche Projektionen zu realisieren ? Genau wie in vielen anderen Gebieten, gibt es auch in diesem Bereich deutliche Fortschritte, die scheinbar jedoch bisher nur von wenigen wahrgenommen wurden.

Vergleich einer normalen Leinwand mit einer Hellraumleinwand

Vergleich einer normalen Leinwand mit einer Hellraumleinwand

Kontrastreiche Darstellungen mit brillanten Farben und feinen Abstufungen faszinieren jeden Betrachter eines Flachbildschirms, daheim sowie im Büro. Doch die Größe von Flachbildschirmen ist relativ stark begrenzt, soweit diese nicht in die Preisklasse von Fahrzeugen, etc. hineinreichen sollen.

Doch im Bereich von Projektionen war eine ähnliche Darstellungsqualität bisher nur in einem abgedunkelten Raum erreichbar.

 

Mit der Einführung von grauen, schwarzen und Mehrschichtleinwänden mit z.T. mehreren optischen Schichten (Farbfilter,  Lichtkanäle, etc.; Stichworte zum Googlen: Draper WS-DR, ScreenInnovation BlackDiamond, DNP Supernova) gelang es den Einfluss des Streulichtes aus dem umgebenden Raum auf den Kontrastumfang des Projektionsergebnisses so zu vermindern,  dass Räume nicht mehr komplett schwarz sein mussten um einen akzeptablen Kontrastumfang zu erhalten, doch bei direkt in den Raum einfallendem Licht erscheinen die Bilder weiterhin nicht wirklich brillant.

 

Ich war jedoch auf der Suche nach einer Lösung, mit der mindestens 300 cm Bildbreite ohne all zu große Abdunkelung möglich sein sollte, denn ich wollte eine Lösung für den Tageszeitraum finden und habe nach langer aufwendiger Suche Leinwände gefunden, welche in hellen Räumen mit nur einem Projektor kontrastreiche brillante Darstellungen ermöglichen.

 

Bei Youtube habe ich unter dem Stichwort Hellraumleinwand Videofilme eingestellt, die verschiedene Ausführungen dieser Hellraumleinwände im direkten Vergleich neben normalen bzw. speziellen Leinwandtypen zeigen.

 

Vielleicht könnt Ihr ja berichten, ob Ihr schon einmal etwas vergleichbares gesehen habt.

 

1 Bewertung

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden


Anzeige


Aktivste Mitglieder

  • Bild von Gemsweeper
    Gemsweeper
    100%
  • Bild von La Fee 02
    La Fee 02
    100%
  • Bild von MeckymausII
    MeckymausII
    100%
  • Bild von Sanfrancisco
    Sanfrancisco
    100%
  • Bild von Sereina 1
    Sereina 1
    100%
  • Bild von mondstern
    mondstern
    100%

Meist gelesen


Anzeige


Meist kommentiert


Neue Tipps