» Anmelden
Startseite Logo Print



www.zooplus.de - Mein Haustiershop


Freizeitfreunde Leserartikel

Bild von Anonymous


» Hoffnung

So lange der Mensch lebt, hofft er.

Mein zweiter Nachname ist Hoffnung. Hoffnung dass
- mehr Menschen sich für fremde Kulturen interessieren und die Schönheit und Begabung dieser Menschen erkennen,
- immer wenigeren Menschen egal ist, was mit ihrern Mitmenschen passiert und wie sie sich fühlen,
- Offenheit und Herzlichkeit sowie Kontaktfreude gegenüber Minderheiten aufleben und beide Seitern davon profitieren,
- Hoffnung, dass auch an deutschen Schulen Kurse wie der " Self Science - Lehrplan" eingeführt werden ( Einführung in emotionaler Intelligenz), damit Schüler lernen, ihre Gefühle zu erkennen und entsprechend gewaltfrei zu reagieren und lernen sich in angemessenem Ton auszudrücken.

" Die größte Hoffnung einer Nation liegt in der guten Erziehung ihrer Kinder und Jugend."

Leider gilt das größere Augenmerk in Deutschland anderen Dingen - habe ich den Eindruck.

4 Bewertungen

  • Bild von Amely67

    " Sollte man" bringt uns nicht weiter. Denn viele Mütter und Väter stehen ratlos dem Thema gegenüber und fühlen sich bei Problemen sehr einsam und verlassen. Die es gut können

    werden gebeten, es jenen weiterzugeben, die es nicht gut können. So stelle ich mir eine gute und fortschrittliche Weiterentwicklung vor, die uns hoffen lässt.

  • Bild von LauraeineLoewin

    Liebe Amely,

     Emitionale Intelligenz

     bedeutet, zu wissen, wann welches emotionale Verhalten im zwischenmenschlichen Dialog angebracht ist.

     Und diese Fähigkeiten, bin ich der Meinung, sollte man von Kind auf erlernen. 

  • Bild von Janina.1806

    Liebe Amely, das ist ein wunderschöner Artikel. Unsere emotionale Intelligenz ist das Einzige, was uns letzendlich ausmacht, denn äußere Schönheit und Intellekt können vergänglich sein.

  • Bild von Amely67

    Liebe Loewin, was Du beschreibst ist der Ist-Zustand, den fast jeder kennt. Was ich gerne möchte ist, dass ganz viele Menschen gemeinsam sich den Kopf zerbrechen, wie es denn zu ändern sei. In dem Buch " Emotinale Intelligenz" gibt es viele Anregungen und Beispiele, die getestet wurden und nun Anwendubng - z.B. in Amerika finden - weil sie gut sind und die Ergebnisse von Erfolg gekrönt. Die Menschen in Deutschland sollen aufmerksamer auf Länder schauen ( - jetzt nicht USA!) in denen es erfolgreicher läuft und die Jugend dem Alter mit Achtung und Respekt begegnet, lernbegierig ist und nicht ihre Gesundheit wegwirft.

  • Bild von LauraeineLoewin

    Liebe Amely, ich könnte viel zu Deinen Ausführungen sagen, viel über Kinder, die geistig und körperlich vernachlässigt werden, weil die Eltern andere Dinge im Kopf haben.

    Eigentlich sollte ja die liebevolle Heranführung an das Leben im Elternhaus geschehen. Erst die Weiterführung kann durch die Schule sein, die aber immer mit den Eltern in  Verbindung bleiben muss.  Dieses System bricht oft zusammen, die Kinder sind sich letztendlich selbst überlassen und landen in Cliquen auf der Straße. Also Kontaktfreudigkeit ist schon da, nur endet sie meistens in Gewalt aus. Eben, weil es keine Fragen und Antworten gibt, oder weil die Kinder nicht gelernt hatten zuzuhören.

    In manchen Familien werden aber auch die Söhne zu selbstherrlichen Machos erzogen, die immer versuchen, Recht zu haben und dann auch ein gewisses Gewaltpotenzial zur Unterstützung ihrer Rechthaberei an den Tag legen.

     

    Über die Ausdrucksweise mancher Kinder kann ich mich auch nur wundern.

     

    Sie haben es aber nicht gelernt, weil die meisten Eltern ihnen nicht zuhören, nicht auf ihre Fragen reagieren. 

     

     

    Einen ereignisreichen Sonntag wünsche ich Dir, liebe Grüße, Brigitte.

     

     

     

     

     

     

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden


Aktivste Mitglieder

  • Bild von Gemsweeper
    Gemsweeper
    100%
  • Bild von La Fee 02
    La Fee 02
    100%
  • Bild von Sanfrancisco
    Sanfrancisco
    100%
  • Bild von MeckymausII
    MeckymausII
    100%
  • Bild von Sereina 1
    Sereina 1
    100%
  • Bild von mondstern
    mondstern
    100%

Anzeige


Meist gelesen


Meist kommentiert


Neue Tipps