» Anmelden
Startseite Logo Print





Freizeitfreunde Leserartikel

Bild von SternchenSophie


» Advent

Die vier Kerzen

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße Frieden.
Mein Licht leuchtet,
aber die Menschen halten keinen Frieden. "

Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße Glauben.
Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."

Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.

Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort.

"Ich heiße Liebe.
Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. "

Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:
"Aber, aber, Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!" Und fast fing es an zu weinen.

Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort.
Sie sagte: "Hab keine Angst!
Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
Ich heiße Hoffnung."

Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

4 Bewertungen

  • Bild von LauraeineLoewin

    Man sagt, die Vier Kerzen hat Elsbeth Bihler geschrieben. Aber das ist auch noch nicht sicher, scheinbar hat sie diese Erzählung nur veröffentlicht. Der Autor ist in diesem Sinne also nicht gekannt.

    Von einigen Usern wird der von ihnen eingegebene Text von der Redaktion gelöscht,  wegen des Urheberrechts.

    Wir sollten uns im allgemeinen einmal abgewöhnen, Texte als "von uns geschrieben" einzustellen, wenn dem doch nicht so ist.

    Aber angeben ist das halbe Leben.

     

    Noch eine ereignisreiche zweite Wochenhälfte, Brigitte.

  • Bild von Sunthy

    Bekannt- aber immer wieder gern gelesen!

  • Bild von satinique1


  • Bild von dickerchen

    Ich kannte es schon  und trotzdem finde ich es wunderschön ,angebracht zu dieser Zeit und lese es in jedem Jahr immer wieder aufs Neue sehr gern.Danke Dir liebe Sophie und ganz viele liebe Grüße.Eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich Dir.



Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden


Anzeige


Aktivste Mitglieder

  • Bild von Gemsweeper
    Gemsweeper
    100%
  • Bild von La Fee 02
    La Fee 02
    100%
  • Bild von mondstern
    mondstern
    100%
  • Bild von MeckymausII
    MeckymausII
    100%
  • Bild von Sereina 1
    Sereina 1
    100%
  • Bild von Sanfrancisco
    Sanfrancisco
    100%

Meist gelesen


Anzeige



Neue Tipps