» Anmelden
Startseite Logo Print



Die Welt des Märchenkönigs

» Die Schlösser von Ludwig II.

König Ludwig II. von Bayern ist eine Legende. Um seinen mysteriösen Tod 1886 im Starnberger See ranken sich bis heute zahlreiche Geschichten. Der Regent war berühmt für seinen Hang zum Prunkvollen. Seine vier Schlösser, Neuschwanstein, Herrenchiemsee, Linderhof und das Jagdschloss am Schachen gehören zu den touristischen Attraktionen Bayerns.

Neuschwanstein, eines der meistbesuchten Schlösser Europas. Über eine Million Menschen besichtigen jährlich das Märchenschloss (Foto: Sabine Geiler, Axel Hoffmann/» pixelio)

Neuschwanstein

Seite 1/4

Neuschwanstein – Stein gewordener Traum des Märchenkönigs Ludwig II. (Foto: Sabine Geiler/» pixelio)

Neue Burg Hohenschwangau, seit dem Tode Ludwigs II. Neuschwanstein genannt - nur wenige Monate durfte der Märchenkönig in seinem Stein gewordenen Traum wohnen. 1886 starb der Regent unter nie geklärten Umständen im Würmsee, heute Starnberger See genannt, noch vor Fertigstellung des Schlosses. 1869 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, es sollte die romantisierte Vorstellung einer mittelalterlichen Ritterburg darstellen. Vorbild war die Wartburg in Eisenach. Ludwig hatte sie 1867 besucht. Im selben Jahr besuchte er noch das Schloss von Pierrefonds in Frankreich. Beide Anlagen entsprachen Ludwigs romantisch verklärter Vorstellung des Mittelalters. Zusammen mit den musikalischen Sagenwelten Richard Wagners enstand so ein Bild einer Burg, das mit Neuschwanstein verwirklicht wurde.

Immer verspielter, immer teurer

Nach Baubeginn wuchsen die Wünsche und Ansprüche des Bauherrn zusammen mit den Kosten. Anders als oft dargestellt wurden für Neuschwanstein keine Steuergelder aufgewendet. Der König bezahlte alles aus seiner eigenen Schatulle – machte aber auch durch seine ausufernden Bauvorhaben Rekordschulden von über sieben Millionen Mark, damals eine unvorstellbare Summe. Ludwigs exzentrischer Lebensstil und seine Schuldenmacherei führten schließlich zur Absetzung des Königs durch die bayerische Regierung am 9. Juni 1886. Eine Kommission holte den König in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni aus seinem Märchenschloss in die reale Welt.

Ludwigs Schloss als Touristenattraktion

Ludwig selbst hätte das Schloss nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Doch schon sechs Wochen nach seinem Tod wurde Neuschwanstein für das Publikum geöffnet. Grund: Die Eintrittsgelder wurden für die Tilgung der Schulden, die der Märchenkönig hinterlassen hatte, verwendet. Bis zum Jahr 1899 dauerte es, bis die Nachlassverwaltung des Königs die Bauschulden ausgeglichen hatte.
Die Weltkriege überstand das Schloss unbeschadet, nur am Ende des Zweiten Weltkrieges drohte ihm kurzzeitig die Sprengung durch die SS, damit das Gebäude und die dort gelagerten Kunstschätze nicht dem Feind in die Hand fielen. Der verantwortliche Gruppenführer befolgte diesen Befehl jedoch nicht.

Filmkulisse und Besuchermagnet

Nach dem Zweiten Weltkrieg machte Neuschwanstein Karriere als Filmkulisse - natürlich für Filme über das Leben Ludwigs II., einmal 1955 und einmal 1972. Weltweit gilt das Schloss als Sinnbild der Romantik. Es war Vorbild für die Dornröschenschlösser bei Walt Disney und Andy Warhol machte es zum Thema eines seiner Pop-Art-Bilder. Ab 2012 wird es auf der 2 Euro-Gedenkmünze das Bundesland Bayern repräsentieren. In der Hochsaison von Juni bis August wollen täglich bis zu 10.000 Menschen Neuschwanstein besichtigen. Ohne Voranmeldung sind mehrere Stunden Wartezeit keine Seltenheit. Über das Jahr sind es mehr als eine Million Besucher.

Mehr Infos: » www.neuschwanstein.de

Seite 1/4

» Mehr aus der Heimat hier auf einen Klick!

Schlagworte zu diesem Artikel: bayern Herrenchiemsee Königshaus am Schachen Linderhof Ludwig II. Märchenkönig Monarchie Neuschwanstein Schachenhaus Heimat

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden



Anzeige


Gefällt Ihnen freizeitfreunde.de?


Anzeige


Spiele und Rätsel - Tolle Preise gewinnen!


Neue Diskussionen


Mitglieder Online

  • Bild von MAN1964
    MAN1964
    Wuppertal
  • Bild von sualk 1
    sualk 1
     
  • Bild von Sereina 1
    Sereina 1
     

Meist gelesen


Meist kommentiert


Die besten Bilder des Monats