» Anmelden
Startseite Logo Print



Die Kanarischen Inseln

» Sieben kleine Sonnen-Paradiese

Sie träumen von einem tollen Faulenzer-Urlaub an langen Sonnenstränden? Dann sind Sie auf Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa oder Lanzarote goldrichtig! Sie wollen beim Wandern oder Radeln Natur pur erleben und viel Ruhe tanken? Dann nichts wie ab nach Gomera, La Palma oder Hierro! Auf den Kanaren findet jeder sein Ferienglück

Botanisches Highlight: Auf den Kanaren ist sie fast überall zu sehen: Die orangeblühende Strelitzie, im Volksmund auch gern Paradiesvogel-Blume genannt, ist ein beliebtes Souvenir für Touristen (Foto: Helmut Steiner/ » Pixelio)

Bougainvillea, Drillingsblume, Teneriffa

Pure Schönheit: Bougainvillea (Drillingsblume) wächst bevorzugt in warmen Klimaten, wie bspw. auf den Kanaren (Foto: Ulrike Oellig/ » Pixelio)

Leuchtend violette Bougainvillea vor einer schneeweißen Fassade und im Hintergrund der schneebedeckte, 3718 Meter hohe Gipfel des Teide: TENERIFFA, die Insel des ewigen Frühlings ...

Eine schwarze Mondlandschaft, wo auch heute noch dicht unter der Oberfläche die Erde brodelt: die Montañas del Fuego - die "Feuerberge" auf der Vulkaninsel LANZAROTE ...

Haushohe Sanddünen bei Maspalomas und das grüne, fruchtbare Tal von Agaete, wo im milden Klima Papayas, Bananen und Avocados gedeihen: die Sonneninsel CRAN CANARIA ...

Jede der sieben Kanarischen Inseln, die vor der Küste Afrikas im Atlantik liegen und zu denen noch FUERTEVENTURA, LA PALMA, GOMERA und HIERRO gehören, hat ihr unverwechselbares Gesicht, ihren ganz speziellen Erlebniswert.

Dabei ist Gran Canaria unter den Urlaubern mit die beliebteste unter den "Inseln der Glückseligen", wie man die Kanaren in der Antike genannt hat. ...

Hinauf zum "Wolkenberg"

Inselglück erleben: Ein sonniger Frühlingstag. Mit einem Mietauto sind wir von der Playa del Inglés aus zu einer kleinen Entdeckungsreise über die Insel Gran Canaria gestartet. Schon wenige Minuten hinter der Küste geht es hinein in den schluchtenartigen Barranco de Fataga.

Die großen Touristenhochburgen haben wir schnell weit hinter uns gelassen. Über das kleine, in die Berge eingebettete Dorf San Bartolomé de Tirajana schrauben wir uns in engen Kurven hinauf in die grüne Bergregion um den Roque Nublo.

Der "Wolkenberg" macht seinem Namen wieder mal alle Ehre: In dichten Schwaden treibt ein frischer Wind den Nebel über die Bergkämme. Uns fröstelt. Also flott wieder hinunter in wärmere Gefilde: an die Sonnenstrände Gran Canarias, die wohl der wichtigste Grund dafür sind, dass es zu allen Jahreszeiten so viele Urlauber auf diese Insel zieht.

Die Playa de Maspalomas, die Playa de San Agustin, die Playa del Inglés - alles bekannte und gut besuchte Strände, an denen man wunderbar faulenzen und baden kann.


Balsam für die Seele

Teide, Teneriffa

Der höchste Berg Spaniens: Kaum zu glauben, aber der Pico del Teide auf der kanarischen Insel Teneriffa ist mit 3.718 Meter auch der höchste Berg Festland-Spaniens

Mit gut 2000 Quadratkilometern ist Teneriffa die größte der Inselgruppe. Von Norden, wo tropisches Grün vorherrscht, nach Süden hin wird diese Insel immer karger.

Ganz weit unten, in der Nähe des Fischerorts Los Cristianos, liegen auch die schönsten Badebuchten. Wer möglichst viel Sonne und Sand sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Einen schönen Sandstrand, der allerdings künstlich aufgeschüttet wurde, findet man bei Santa Cruz: die Playa de las Teresitas.

Trotz so viel Badespaß ist natürlich auch auf Teneriffa eine Ausflugsfahrt angesagt - durchs fruchtbare Orotavatal hinauf bis dicht unter die weiße Gipfelhaube des Teide.

Impressionen von Teneriffa

Lago Martianez

Badespaß: Meeresschwimmbad Lago Martianez in Puerto de la Cruz auf Teneriffa (Foto: MEV)

Teneriffa Küste

Tropenklima: An Teneriffas Küste werden u.a. Bananen angebaut (Foto: MEV)

Kanaren Skink

Neugierig: Skink gehört neben Gecko und Eidechse zu Teneriffas Reptilien (Foto: ex-hellbilly/ » Pixelio)

Fuerteventura Strand, Kanaren

Endlos lange weiße Strände: Fuerteventura liegt von den Kanaren am nächsten an Afrika. Deshalb hat die Insel auch mehr "Sahara"- Sandstrände zu bieten als bspw. Teneriffa (Foto: Jerzy/ » Pixelio)

Ganz "Fuerte" ist ein Strand

Schnee wird man auf der Insel Fuerteventura vergeblich suchen. Wenn hier jede Menge Weiß die Landschaft bedeckt, handelt es sich ausnahmslos um die fantastischen Strände der Insel.

Die Beaches von Jandía und Sotavento gelten als Paradies für Baderatten, fast paradiesisch ist die Dünenlandschaft von Corralejo. Und wer ein bisschen Robinson spielen möchte, der lässt sich mit dem Boot hinüber auf die kleine Insel Lobos bringen.

Von der Urgewalt der Vulkane erschaffen: Lanzarote mit seiner fast mystischen Vulkanlandschaft. Beim Ausflug in die fast unheimlichen Feuerberge des Nationalparks Timanfaya fühlt sich der Besucher wie bei einer Reise in die Kinderstube unserer Erde.

La Gomera, Insel, Kanaren

Imposante Kulisse: Bis zu 1000 Meter über dem Meeresspiegel ragt das Gebirge auf La Gomera (Foto: Lothar Henke/ » Pixelio)

Und dann wären da noch die drei kleineren Perlen der Kanaren - Hierro, La Palma und Gomera. Diese sind ein idealer Fall für jeden Individualurlauber.

Wanderer finden hier wunderschöne, einsame Bergregionen. Vielleicht trifft für La Palma, Hierro und Gomera ja heute noch zu, was der weitgereiste deutsche Gelehrte Alexander von Humboldt im 18. Jahrhundert etwas schwärmerisch über Teneriffa schrieb: "Kein Ort der Welt ist geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben ..."

Frische Meeresfrüchte: Immer eine Delikatesse sind Garnelen - dazu ein gebratener Fisch und fertig ist ein lecker Essen (Foto: schriwo/ » Pixelio )

Fisch & Meeresfrüchte satt
Das Meer deckt den Tisch überreichlich: Fisch, Muscheln, Langusten - wer gerne das isst, was frisch aus dem Atlantik kommt, darf sich jetzt schon freuen.

Ein paar kanarische Spezialitäten sollte man dennoch probieren: eine Sopa de ajo beispielsweise, das ist eine würzige Knoblauchsuppe. Ganz zart und lecker: Conejos Salvajes - Wildkaninchen mit Papas Arrugadas, den kleinen, in Meerwasser gekochten Kartoffeln.

Was der Spaß kostet

Der Reiseveranstalter » FTI Touristik bietet eine Woche Halbpension in der Vier-Sterne-Anlage "Barceló Las Margaritas" auf Gran Canaria inkl. Flug ab 546 Euro (Frühbucherpreis bis 30. 4. pro Pers. im DZ).
Bei » Thomas Cook : eine Woche Ü/F im Vier-Sterne-Hotel "Conde de La Gomera", einem ehemaligen Herrensitz, inkl. Flug ab 850 Euro. Zuschlag HP: 26 Euro/Tag.
Bei » Holidaycheck finden Sie weitere Angebote von verschiedenen Anbietern.


Weitere Landes-Informationen
Spanisches Fremdenverkehrsamt, Eltville, Telefon 0 61 23/9 91 34



Schlagworte zu diesem Artikel: Fernweh Frische Meeresfrüchte Fuerteventura Gomera Gran Canaria Hierro Insel der Glückseligen Kanaren Kanarische Insel La Palma Lanzarote Paradies Strelitzie Teide Teneriffa Traumstrände Tropenklima Urlaub Wüstensand Fernweh

  • Bild von Münchnerkindl

    Bin gerade von einer Mittelmeer-Kreuzfahrt, die auch die Inseln Lanzarote und Teneriffa auf der Reiseroute hatt zurückgekommen. Auf Lanzarote besuchte ich die Nordseite der Insel, eine Mondlandschaft, aber unterirdische Oase "Jameos Agua" war ein Erlebnis der besonderen Art. Sehr empfehlenswert. Auf der Insel Teneriffa besuchte ich den einzigartigen Tierpark "Loro Parque", den sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Dort gibt es Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind.Weiters wundervolle Shows mit Robben, Delphinen und Orca Walen..Alle Besucher waren total begeistert, leider hatten wir nur ein paar Stunden Aufenthalt auf dieser wunderschönen Insel.

  • Bild von Martha

    Vielen Dank für den Reisebericht über die Kanaren. Ich war noch nie auf einer der Inseln, möchte es aber unbedingt noch machen. Besonders in den ungemütlichen deutschen Herbst- und Wintermonaten tut ein solche Tripp in die Sonne gut.

  • Bild von Drummer

    Wenn ich das lese, komme ich ins Traeumen. Vor allem, weil diesen Winter unsere eigentich obligatorische Winter-Fernreise nicht geklappt hat. Mehr davon!

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden



Anzeige


Gefällt Ihnen freizeitfreunde.de?


Anzeige


Spiele und Rätsel - Tolle Preise gewinnen!


Neue Diskussionen


Mitglieder Online

  • Bild von Marlies310
    Marlies310
    Hüttlingen
  • Bild von MeckymausII
    MeckymausII
    Heubach
  • Bild von sporty
    sporty
    münchen

Meist gelesen


Meist kommentiert


Die besten Bilder des Monats

  • Beiersdorf 039

    blüte2
    21.09.14 16:21 h

  • IMG-20140509-WA0001

    blüte2
    23.09.14 18:02 h

  • Beiersdorf 036

    blüte2
    21.09.14 16:21 h