» Anmelden
Startseite Logo Print



Für den Fall der Fälle

» Vordruck für eine Vorsorgevollmacht

Was soll mit einem passieren, wenn man es selbst nicht mehr entscheiden kann? Um für den Ernstfall vorzusorgen, ist es sinnvoll, eine gültige Vorsorgevollmacht zu haben. In ihr überträgt man einer anderen Person die Vollmacht für einen zu entscheiden, wenn man es selbst nicht mehr kann. Hier gibt es den Vordruck als kostenlosen Download.

Vorsorge: Der Ernstfall kann leider schneller eintreten, als man denkt (Foto: MEV)

Vordruck für eine Vorsorgevollmacht

Kostenloser Download
» Den Vordruck für die Vorsorgevollmacht hier herunterladen!


Mehr Themen aus der » Rubrik Rat & Tat
Mehr Themen aus der » Rubrik Gesundheit

Schlagworte zu diesem Artikel: Betreuungsverfügung Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Geld & Recht

  • Bild von altepuppentante

    endlich habe ich mal ein paar verständliche Formulare gefunden. Recht herzlichen Dank für den kostenlosen Download! Zwinkern

  • Bild von Pusteblume

    Hallo, eine Frage: kann man diese Vordrucke so wie sie sind auch ausfüllen, oder müssen die alle neu geschrieben werden, Weiß das jemand? Für Rückantwort wäre ich dankbar. Einen Anwalt kann ich mit diesen Vordrucken nicht betrauen, ich schätze der nimmt auch richtig Geld dafür.

  • Bild von Anja1975

    Bei einer Vorsorgevollmacht sollte man sich ganz genau überlegen, wem man diese erteilt, denn wenn man dem falschen vertraut, kann das auch mal ganz schnell nach hinten losgehen.

  • Bild von AlexandraM

    Eine Vorsorgevollmacht muss von einer Patientenverfügung unterschieden werden. Die Vorsorgevollmacht will eine gesetzliche Betreuung für den Fall vermeiden, dass man seine eigenen Angelegenheiten nicht mehr regeln kann, etwa, weil man an einer Demenz leidet. Durch die Vollmacht überträgt man einer Peson seines Vertrauens das Recht, für sich zu entscheiden, etwa in Vermögensfragen. Die Patientenverfügung hingegen richtet sich an den Arzt, der z.B. über lebensverlängernde Maßnahmen entscheiden muss (Gerätemedizin).

    Das Formular hier finde ich wirklich super.

    Weitere Infos zur Vorsorgevollmacht habe ich hier gefunden: www.juristische-betreuung.de/vorsorgevollmacht/

  • Bild von Tenbea

    Habe mir auch gleich alle drei Vordrucke runtergeladen . Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen. Ich habe aber gehört, das diese nur wirksam sind, wenn ein Notar das bestätigt hat bzw der Hausarzt. Wer weiß diesbezüglich Bescheid?

  • Bild von gine01

    Super, habe mir die Vollmacht gleich runtergeladen und werde sie demnächst bearbeiten.

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden



Anzeige


Gefällt Ihnen freizeitfreunde.de?


Freizeitfreunde und Verivox präsentieren


Anzeige


Spiele und Rätsel - Tolle Preise gewinnen!


Neue Diskussionen


Mitglieder Online

  • Bild von Sereina 1
    Sereina 1
     
  • Bild von wb803893
    wb803893
     
  • Bild von jebkarl
    jebkarl
     

Meist gelesen


Meist kommentiert


Die besten Bilder des Monats