» Anmelden
Startseite Logo Print



Bindend für Ärzte

» Patientenverfügung - hier gibt's das Formular

Eine schlimme Vorstellung: über Jahre als Komapatient vor sich hindämmern. Niemand befasst sich gern damit. Doch genau deshalb kommt es immer wieder dazu, dass Patienten, die sich nicht mehr mitteilen können, gegen ihren Willen behandelt werden. Eine Patientenverfügung kann das verhindern.

Kein schöner Gedanke, aber schnell ist es zu spät, eine Patientenverfügung zu verfassen (Foto: MEV Spezial Medizin)

Download-Link Patientenverfügung

» Die Patientenverfügung als Vordruck können Sie hier herunterladen!

Das Gesetz legt fest:
Nur schriftliche Patientenverfügungen haben Gültigkeit.
Der Wille des Betroffenen gilt - unabhängig von Art und Stadium der Krankheit.
Inhalte in den Patientenverfügungen, die auf eine verbotene Tötung ausgelegt sind, sind unwirksam.
Gerichte schreiten nur noch im Streitfall ein: Bestehen Zweifel am Willen des Patienten, braucht der Betreuer bei schwerwiegenden Entscheidungen die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

Eine Patientenverfügung muss gut formuliert sein, damit Ärzte und Pflegepersonal genau wissen, was sie tun und lassen müssen. Unsauber verfasst, kann eine Patientenverfügung sogar in Frage gestellt werden. Tipp: Beratung vom Hausarzt und dessen Unterschrift auf der Verfügung.

Mehr Hilfe gibt dazu die Broschüre "Patientenverfügung" vom Justiz-Bundesministerium, die Sie unter » www.bmj.bund.de finden. Es gibt aber auch vorgefertigte Formulare zum Ankreuzen. So können Sie schnell vorsorgen...

Kostenloser Download
» Die Patientenverfügung als Vordruck können Sie hier herunterladen!


Mehr Themen aus der » Rubrik Rat & Tat
Mehr Themen aus der » Rubrik Gesundheit

» Mehr Ratgeberthemen finden Sie hier auf einen Klick!

Schlagworte zu diesem Artikel: Bundestag Download Gesetz Justiz-Bundesministerium Patient Patientenverfügung Vorsorge Geld & Recht

  • Bild von Geizig01

    ich bin froh das ich den vordruck jetzt bekommen habe.

    vielen dank auch

  • Bild von aikoni

    Danke ,habe sie auch heruntergeladen,man redet nur immer darüber ,jetzt kann man es verwirklichen,vergelts Gott

  • Bild von AlexandraM

    Eine Patientenverfügung ist heutzutage wichtiger denn je. Man sollte auch bereits in jungen Jahren das notwendige veranlassen. Das hier angebotene Formular ist dazu hervorragend geeignet!

     

    Weitere Infos habe ich hier gefunden:  www.juristische-betreuung.de/patientenverfuegung/

  • Bild von Helga 32

    Ich habe mir die Datei heruntergeladen. Habe schon immer nach einem Vordruck gesucht.

  • Bild von bittorfw

    Auch meinen persönlichen Dank für dieses Formular.

    vlg wolfram

  • Bild von luisium

    Herzlichen Dank das wir nun auch dieses Dokument in den Händen haben.

  • Bild von katze50

    Danke,ich habe vor Jahren schon eine Verfügung hinterlegt,aber ich habe einige ausgedruckt für Bekannte und Familie

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden



Anzeige


Gefällt Ihnen freizeitfreunde.de?


Freizeitfreunde und Verivox präsentieren


Anzeige


Spiele und Rätsel - Tolle Preise gewinnen!


Neue Diskussionen

  • » Druckerapps

    Bild von Sarahxo

    Hey! Also ich finde die Apps eigentlich ganz cool! Leider habe ich noch nicht...

    Sarahxo 30.07.2014 um 11:00 Uhr

    Forum Ratgeber

  • » Selbständigkeit in der Gastro

    Bild von DroAxino

    Meiner Meinung nach war bei dieser Fragestellung nichts falsch zu verstehen....

    DroAxino 29.07.2014 um 21:49 Uhr

    Forum Ratgeber

  • » Gold als Vorsorge?

    Bild von Klanggenuss

    Ich habe vor einiger Zeit etwas Geld geerbt und möchte nun einen Teil des...

    Klanggenuss 23.07.2014 um 14:02 Uhr

    Forum Ratgeber


Mitglieder Online

  • Bild von Nelke60
    Nelke60
    Brandenburg
  • Bild von Frigga Hartwig
    Frigga Hartwig
     
  • Bild von Aquarius
    Aquarius
     

Meist gelesen


Meist kommentiert


Die besten Bilder des Monats