» Anmelden
Startseite Logo Print



Wissen macht Spaß

» Singen Vögel in der Stadt lauter?

Verkehr, Baustellen, Straßenbahnen - gar nicht so einfach für einen Vogel, in der Stadt seinen Gesang ertönen zu lassen. Muss er also tiefer Luft holen und lauter singen? Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über Erdbeeren und die Sterne auf unserer Europaflagge.

Ansingen gegen den Stadtlärm: die Kohlmeise (Foto: Karin Jähne/» Pixelio)

Längst haben sich die Vögel in unseren Städten häuslich eingerichtet. Doch Lärm und Hektik der Betonwälder fordern auch bei den Piepmätzen Anpassungsvermögen. Eins davon ist die Lautstärke beim Singen. Studien mit Kohlmeisen zeigten, dass die Stadtvögel lauter und schneller singen, um für die Paarung auf sich aufmerksam machen zu können.

Sind Erdbeeren Beeren?

Verführerisch lecker, aber keine Beere (Foto: MEV People)

Gerade jetzt wieder in aller Munde: die Erdbeere. Das rote Früchtchen schwindelt uns aber an, was seine Herkunft betrifft. Es ist nämlich keine Beere. Denn die eigentlichen Früchte sind die kleinen Körnchen auf ihrer Schale. Und das sind Nüsse. Botanisch gesehen ist die Erdbeere also eine Nuss! Damit nicht genug Verwirrung, sie gehört auch noch zur Familie der Rosengewächse. Nichts ist eben so, wie es scheint. Wer unbedingt eine Beere will, muss dann zur Banane greifen - oder zum Kürbis und zur Tomate.



Wieso hat die Europaflagge nur zwölf Sterne?

Nur zwölf Sterne statt 27 (Foto: MEV)

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben 50 Sterne auf ihrem Banner - mit jedem neuen Mitgliedsstaat kam ein Stern dazu. Die EU kommt mittlerweile auf 27 Mitgliedsstaaten. Ihre Fahne zeigt aber immer noch nur zwölf Sterne. Das hat historische Gründe. 1955 wurde vom Europarat die Sternenflagge eingeführt. Damals war aber nicht klar, ob das Saarland selbstständig bleiben würde. So konnte man keine genaue Mitgliederzahl festlegen und einigte sich auf einen Sternenkranz mit symbolischen zwölf Sternen. Die Zahl Zwölf steht für unveränderbare Vollkommenheit.

Schlagworte zu diesem Artikel: Erdbeere Europa Flagge Kohlmeise Unterhaltung Wissen Wissenswert

  • Bild von luischen10

    Es wurde auch vermutet das die Vögel klingel Melodien der Handys nachahmen. Aber das konnte noch niemand bestätigen. Obwohl ich bei so manchem Vogel in unserer Umgebung den verdacht hege das es aber so ist. Es hört sich wenigstens so an.

  • Bild von heikevick

    nun zum thema vögel in unserer stadt weiss ich aus berichten dass es auch bekannt ist dass vögel wie menschen regional ihren eigenen dialekt haben, ist schon phaszinierend.

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden



Anzeige


Gefällt Ihnen freizeitfreunde.de?


Anzeige


Spiele und Rätsel - Tolle Preise gewinnen!


Neue Diskussionen


Mitglieder Online

  • Bild von Redaktion
  • Bild von Rätseltina
    Rätseltina
    Langenburg
  • Bild von Poncha
    Poncha
    Bielefeld

Meist gelesen


Meist kommentiert


Die besten Bilder des Monats

  • Ostereier überall

    dickerchen
    18.04.14 16:15 h

  • Porzellanblume - 2014

    dickerchen
    17.04.14 05:20 h

  • Renaturierung

    dickerchen
    17.04.14 05:16 h