» Anmelden
Startseite Logo Print



Testen Sie eBalance.de – das individuelle Konzept zum Abnehmen



So helfen Physiotherapeut, Osteopath und Chiropraktiker

» Therapeuten für einen gesunden Rücken

Physiotherapeut, Osteopath und Chiropraktiker sind die Spezialisten bei Schmerzen. Mit besonderen Griffen und Übungen helfen sie uns bei Beschwerden im Rücken, im Nacken- oder Lendenbereich und an den Gelenken. Schmerzen werden durch sie gelindert, Verspannungen gelöst und die Beweglichkeit verbessert. Welcher Therapeut für welche gesundheitlichen Probleme zuständig ist? Hier gibt's den Überblick.

Arzt untersucht Rücken einer Frau (Foto: AGR)

Schmerzen im Bewegungsapparat haben viele Ursachen. Neben häufigem Sitzen, zu wenig Bewegung und teilweise ungesunder Ernährung kann es zu Übergewicht kommen. Bei zu viel Last für den Körper werden Gelenke und auch die Wirbelsäule besonders beansprucht. Bewegungsmangel fördert dazu die Rückbildung der Muskutaur. Was wiederum der Wirbelsäule schadet, da sie im Rückenbereich eine Art Korsett bildet. Abnehmen und Sport sind hier wirksam. Spürt man weiterhin Schmerzen, können Therapeuten mit alternativen Methoden Verspannungen lösen und Schmerzen lindern. Wer


Physiotherapeut: Er massiert, vermittelt Gymnastik und Kräftigungsübungen, macht Heiß- und Kaltanwendungen. Je nach Zusatzausbildung führt er auch Lymphdrainagen durch sowie aktivierende Methoden nach Schlaganfall und orthopädische Methoden. Ein Physiotherapeut korrigiert die Haltung seiner Patienten, um sie vor weiteren Haltungsschäden und Rückenschmerzen zu bewahren.

Mehr Infos: » Deutscher Verband für Physiotherapie e.V., Telefon 0221/981027-0

Bewegung - Gymnastik hält fit

Gymnastik hält fit und bewahrt einen vor Rückenschmerzen (Foto: IFK)

Osteopath: Er nimmt durch sanften bis intensiven Druck mit Händen bzw. Fingern gezielten Einfluss auf den Fluss von Blut und Lymphflüssigkeit, dehnt, löst und bewegt. Der Osteopath erspürt mit den Händen Blockaden in Gelenken, Muskeln, Organen und Bindegewebe. Dann drückt er – meist mit den Fingerkuppen – so lange auf die betroffenen Bereiche, bis sich die Verspannungen lösen. Gleichzeitig werden die Selbstheilungskräfte angeregt. Darüber hinaus kann Osteopathie bei seelischen Problemen die innere Balance stärken. Geeignet z. B. bei Atem- und Kreislaufstörungen, Migräne, Bandscheibenvorfällen, hartnäckigen Verspannungen, Menstruationsproblemen. Darf nur von ausgebildeten Ärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern ausgeübt werden.

Mehr Infos: » Verband der Osteopathen Deutschland e. V., Telefon 0611/9103661


Chiropraktiker: Er löst verspannte Muskeln, indem er Gelenke leicht über ihren normalen Bewegungsspielraum hinaus dehnt. Ausgerenkte oder verschobene Wirbel bringt der Therapeut durch sanfte, aber gezielte Griffe wieder in Position. Das ist oft verbunden mit einem hörbaren Knacken. Das Gelenk wird aber nicht eingerenkt, sondern nur ein Vakuum gelöst.
Schmerzen, die durch Unfälle, Fehlhaltungen oder Abnutzung entstanden sind, können ebenso erfolgreich behandelt werden wie Kopf-, Nacken-, Kieferschmerzen, Ohrgeräusche, Atmungs- und Verdauungsstörungen. Sogar Patienten mit multipler Sklerose und Parkinson soll die Therapie, die der Arzt verordnen kann und die dann auch von der Kasse bezahlt wird, helfen. Sollte von ausgebildeten Ärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern durchgeführt werden.

Mehr Infos: » Bund deutscher Chiropraktiker e. V., Telefon 030/23516830

Mehr Themen aus der » Rubrik Gesundheit

Schlagworte zu diesem Artikel: alternativ Chiropraktiker gesunder Rücken Heilmethoden Osteopath Physiotherapeut Rücken-Übungen Rückenhilfe Rückenschmerzen rückenschule Rückgrat sanft Therapeut Therapie Übungen wirksam Gesundheit

Login für Mitglieder

» Passwort vergessen?
» Mitglied werden



Anzeige


Anzeige


Gefällt Ihnen freizeitfreunde.de?


Spiele und Rätsel


Neue Diskussionen


Mitglieder Online

  • Bild von dieterle
    dieterle
    Velbert
  • Bild von christ
    christ
    Mitterteich
  • Bild von Drachenkrebs
    Drachenkrebs
    Lorsch

Meist gelesen


Meist kommentiert


Die besten Bilder des Monats

  • Seerosen Teich

    superuschimaus
    11.08.14 01:57 h

  • Erdbeerampel

    superuschimaus
    11.08.14 01:57 h

  • Ist es denn schon Herbst ?

    superuschimaus
    11.08.14 01:57 h