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Das macht gute Laune

» 6 Tipps gegen Winter-Depressionen

Menschen, denen in den Herbst- und Wintermonaten - aus Sonnenmangel - die Motivation für Aktivitäten fehlt, ist zu helfen. Mit unseren unterschiedlichen, ganz natürlichen Stimmungsaufhellern kommen Sie aus Ihrem Tief und können auch die nasskalte Jahreszeit genießen.

Hat das graue, nasskalte Wetter Sie voll im Griff? - Raffen Sie sich auf !
(Foto:pfizer)

Zwar werden die Tage länger, draußen ist es aber nach wie vor kühl und ungemütlich, die Sonne lässt sich bitten. Viele Menschen fühlen sich erschöpft, lustlos und niedergeschlagen. Doch Sie können den Winterblues vertreiben – mit ganz einfachen Mitteln.

Serotonin-Mangel. Wieso diese Form der depressiven Verstimmung jeden vierten Deutschen packt, weiß man: Schuld ist der Mangel an Sonnenlicht. Unser Körper schüttet dann nur wenig von dem Glückshormon Serotonin aus. Dafür wird mehr Melatonin abgegeben, ein Hormon, das müde macht.

"Anders als der Name nahelegt, stehen bei einem Stimmungstief nicht nur seelische Symptome im Vordergrund", erklärt Prof. Ulrich Trenckmann, Psychologe aus Hemer. "Auch körperliche Anzeichen treten häufig auf, etwa Schlafstörungen." Im fortge­ schrittenen Stadium eines Stimmungstiefs sollte ein Arzt hinzugezogen werden. In leichten Fällen schaffen Sie es ganz von selbst...

Mit unseren natürlichen Stimmungsaufhellern durch den Winter

1 - Licht tanken. "Bereits mit einem einstündigen Spaziergang im Tageslicht können Sie der saisonalen Depression spürbar entgegenwirken, auch bei bedecktem Himmel", meint Dr. Frank Bergmann, Neurologe aus Aachen. "Ergänzend lassen sich in Räumen spezielle Tageslichtlampen nutzen", ergänzt er. Neuen Erkenntnissen zufolge hilft auch Licht, das man über eine Art Kopfhörer (z.B. von Valkee) auf die Ohren setzt. Es soll Hirnzellen anregen, die für die Hormonproduktion zuständig sind. In einer Studie brachte es Besserung, wenn man es vier Wochen lang jeweils zehn Minuten trug.

2 -Aktiv werden. Wer seinen inneren Schweinehund besiegt und Sport treibt, wird sofort dafür belohnt: Vor allem Ausdauerbelastungen wie Walking, Jogging, Radfahren und Schwimmen stabilisieren die Stimmung. "Außerdem können durch Sport Angst und Stress abgebaut werden", begründet Prof. Fritz Hohagen, Lübeck.

3 - Gemeinsam genießen. Ein Brettspiel mit dem Enkel, eine Tasse Kaffee mit der Nachbarin, ein Einkaufsbummel mit der Tochter – das sind gemeinsame Erlebnisse, die unsere Akkus wieder aufladen und die seelische Balance stärken. Prof. Hohagen rät auch, sich zum Sport regelmäßig mit anderen zu verabreden.

4 - Highlights schaffen. Es sollte jeden Tag etwas geben, auf das Sie sich freuen: ein Entspannungsbad am Abend, ein Kinobesuch mit der Freundin, eine leckere Kleinigkeit zu essen, die Lieblingszeitschrift, die auf Ihrem Wohnzimmer­Tisch wartet.

5 - Für Farben sorgen. Umgeben Sie sich mit Gegenständen in bunten Farben – es ist bewiesen, dass dies Ihrer Seele guttut. In der sogenannten Farbtherapie werden die Eindrücke sogar bewusst genutzt. Gelb und Orange hellen die Stimmung auf. Rot wirkt anregend, Blau beruhigend und Grün ausgleichend.

6 - Pflanzenkraft nutzen. Schon die gelbe Farbe verrät beim Johanniskraut, dass es Sonne in die Seele lotst. Hoch dosiert eingenommen, können seine Wirkstoffe die Hormone wieder ins Gleichgewicht bringen, leichte depressive Störungen kurieren (möglichst 900 Milligramm/ Tablette; Apotheke). Ein Kombi­Mittel, das auch Baldrian enthält, lässt besser schlafen.

Weiterführende Tipps im Internet:
» www.jameda.de/blog
» www.depressionsliga.de

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Schlagworte zu diesem Artikel: Depression Glückshormon Melatonin schlechte Laune Serotoninmangel Stimmung Winterblues Winterstimmung Gesundheit

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